Wir über uns

An dieser Stelle möchten wir einen kurzen geschichtlichen Einblick in den Verein geben.

  • Der Verein wurde am 22. März 1968 in Beverungen als "Versehrten-Sportgemeinschaft Beverungen" gegründet. Erster 1. Vorsitzender wurde Fritz Pagendarm. Mitglieder waren damals überwiegend Kriegsversehrte, die gemeinsam sportlich aktiv waren. 
  • Die Geselligkeit und das soziale Miteinander wurde schon immer gepflegt. So gab es bald das traditionelle "Kartoffelbraten", welches seit 2011 als "Sommerfest" miteinander erlebt wird. Aus den früheren "Kameradschaftsabenden" wurden später die "Weihnachtsfeiern".
  • 1983 wurde der Verein in "Behinderten-Sportgemeinschaft Beverungen" umbenannt.
  • Im Januar 1987 übernahm Roman Jablonski den Vereinsvorsitz vom zuvor verstorbenen Fritz Pagendarm (†02.01.1987).
  • 1988 wurde die erste Herzsportgruppe in Beverungen eröffnet.
  • Anfang 2010 stellte Roman Jablonski sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. In der Jahreshaupt-versammlung am 05. Februar 2010 wurde Klaus Schreiber zum 1. Vorsitzenden gewählt.
  • Nachdem Klaus Schreiber im Juli 2014 zurückgetreten und aus dem Verein ausgeschieden ist, hat der 2. Vorsitzende Helmut Schlüter kommissarisch den Vorsitz übernommen.
  • In der Jahreshauptversammlung am 28. Februar 2015 wurde Helmut Schlüter zum 1. Vorsitzenden gewählt.
  • 2017 wurde auf Wunsch der Mitglieder der Verein in RSG "Reha- Sport-Gemeinschaft Beverungen 1968 e.V. " umbenannt.

Die Vereins-Chronik kann beim Vorstand zum Preis von 25,- € erworben werden.